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Junkers Ju 52

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Die Junkers Ju 52 (Spitzname: Tante Ju) ist ein Flugzeugtyp der Junkers Flugzeugwerk AG, Dessau. Das heute als Ju 52 bekannte Flugzeug ist die dreimotorige Ausführung Junkers Ju 52/3m aus dem Jahr 1932, die aus dem einmotorigen Modell Ju 52/1m hervorging.

Kurz nach dem Erstflug übernahm die "Deutsche Luft Hansa AG" im Mai 1932 die erste Junkers Ju 52/3m. Im Juli nahm diese Maschine in Zürich an einem internationalen Verkehrsflugzeugtreffen teil, wo sie sich gegen Konkurrenten wie die Dornier Do K3 und Fokker F.XII durchsetzte. Als sie auf dem Heimweg auch noch nach einem Zusammenstoß mit einer Schulmaschine trotz schwerer Schäden sicher notlanden konnte, war der wirtschaftliche Erfolg gesichert.

Die Maschine war bei den Passagieren beliebt, weil sie hohen Komfort bot und sich durch einen sicheren und pünktlichen Betrieb auszeichnete. Auch schwierigste Strecken über die Alpen oder auch über die Anden wurden mit der Ju 52/3m sicher und zuverlässig gemeistert. Da die Maschine über keine Druckkabine verfügte, aber durchaus Flughöhen von mehr als 3000 Metern geflogen wurden, gab es Sauerstoffmasken für die Passagiere. Außerdem war die Kabine mit einer Heizung ausgestattet. Zur Information der Passagiere trugen ein Bordinformationssystem mit Höhenmesser und Thermometer sowie ausgelegte Flugkarten bei.

Kenngröße; Daten
Spannweite 29,25 m
Länge: 18,50 m (mit Schwimmern 19,40 m
Höhe: 4,65 m, mit Fahrwerk 6,10 m
Flügelfläche: 110,50 m²
Startgeschwindigkeit: 120 km/h
Höchstgeschwindigkeit: 290 km/h
Reisegeschwindigkeit: 180 km/h
Landegeschwindigkeit: 106 km/h
Nutzlast: 1500 kg
Reichweite: 1200–1300 km
Motor: BMW 132 (mehrere Varianten) / Pratt&Whitney »Hornet« / Elizalde Beta
Leistung: 3 × 660 PS (1456 KW) bis 3 x 750 PS
Gipfelhöhe: 6300 m
Besatzung: 3 Mann + 15–17 Passagiere

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